#63: Anna-Lena von Hodenberg von HateAid | Wie bekämpft ihr digitale Gewalt?

😕 Hass, Hetze und digitale Gewalt – selten war ein Thema leider so aktuell wie heutzutage. Hassnachrichten gegen Frauen, jüdische, muslimische und LGBTQI-Personen und andere Personengruppen gehören mittlerweile zum traurigen Alltag in den Kommentarspalten auf fast allen Social-Media-Plattformen.

Genau dagegen geht die 2018 gegründete gemeinnützige Organisation HateAid vor. Anna-Lena von Hodenberg ist Gründungsmitglied und seit Tag eins an der Speerspitze im Kampf gegen die virtuelle Demokratiegefährdung. Unter anderem mit bedarfsgerechter Betroffenenberatung für Opfer von digitaler Gewalt und öffentlichkeitswirksamen Informationskampagnen arbeitet HateAid tagtäglich an Lösungen für die Verteidigung von Menschenrechten im Netz.

Anna-Lena spricht mit uns über ihre eigenen Erfahrungen mit Hass, warum die AfD einen erheblichen Einfluss auf ihr bereits über zehnjähriges Engagement hatte und wie jede/r Einzelne sich aktiv für eine bessere und stärkere Demokratie einsetzen kann.

👏 Checkt Anna-Lena und HateAid hier:

💬 Außerdem in dieser Folge erwähnt:

💚 Unterstützt uns & unseren Podcast hier:

SpotifyApple PodcastsDeezerGoogle Podcasts